UPDATE am 14.06.2021: Mittlerweile habe ich die RAM-Disk wieder gelöscht. VS ist dadurch leider deutlich instabiler geworden.

Wenn Visual Studio trotz SSD mal wieder zu langsam ist, kann man noch einen Schritt weiter gehen, und das doch recht häufig genutzte Temp-Directory in den RAM auslagern.

Dazu braucht man als erstes eine RAM-Disk. Also ein Programm, dass dem Betriebssystem RAM als Festplatte vorgaugelt. AMD Radeon RAMDISK ist dafür geeignet und sogar kostenlos bis 4 GB RAM nutzbar.

Nach der Installation muss man die Größe und das Laufwerk festlegen. Ich habe mich für die folgenden Einstellungen entschieden:

Radeon RAMDISK Einstellung 1 Radeon RAMDISK Einstellung 2

Die RAMDISK ist also Laufwerk Z: Weil ich nicht mein ganzes Temp-Folder umziehen wollte, habe ich auf Basis dieses Blogposts nachfolgende Zeilen in ein Batch-Skript gepackt und starte Visual Studio nun hierüber, damit Z:\Temp verwendet wird:

    set TEMP=z:\temp
    set TMP=z:\temp
    start "" "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2019\Professional\Common7\IDE\devenv.exe"

Abschließend sollte man auch noch die Resharper-Einstellungen ändern, damit auch hier die RAMDISK verwendet wird:

Resharper Einstellung für Cache Speicherort

Ich meine, dass VS damit einen ticken schneller ist. Bei meinen WPF-Projekten ist der Unterschied nicht so dramatisch, bei Web-Projekten würde ich da noch mehr Performance-Gewinn erwarten.

Auf die Idee bin ich durch den Chat in einem der Videos von David Tielke gekommnen.