Seitdem die neue dotnetpro am Montag 21.6.2021 erschienen ist, darf ich mich, dank dieses Artikels, als Fachartikel-Autor bezeichnen. Ab nächstem Monat dann sogar als “Autor mehrerer Fachartikel” ;)

Wie es dazu kam?

Am 17.6.2020 hat David Tielke auf seinem YouTube-Kanal mit Tilman Boerner (Chefredakteur dotnetpro) darüber gesprochen, wie man Autor in der dotnetpro wird. Lust auf Schreiben habe ich (manchmal) sowieso und wenn das noch entlohnt wird, umso besser!

Ende letzten Jahres habe ich viel mit PuppeteerSharp gearbeitet und verschiedene Dinge für meinen Arbeitgeber implementiert. Dabei hat mich die Mächtigkeit und Einfachheit des Pakets so begeistert, dass ich das Wissen gerne teilen wollte. Weil die Idee einen Fachartikel zu schreiben nach dem oben verlinkten Video auf meiner persönlichen Liste für Jahresziele gelandet ist, habe ich zuerst geschaut, ob es zu dem Thema schon etwas in der dotnetpro gab und weil das nicht der Fall war, Tilman kurz vor Weihnachten (Jahresziel erreicht ;) ) eine Email geschrieben und meine Idee für einen Artikel bzw. eine Artikelserie skizziert:

  1. PDFs erzeugen
  2. Website-Crawling
  3. Web-UI-Testing

Die Reihenfolge entsprach zu dem Zeitpunkt meiner Präferenz und Expertise mit den drei Themen. Tilmans Antwort war positiv, stellte das Thema UI-Testing nach ganz vorne. Das Thema hatte ich eigentlich gar nicht so auf dem Schirm und mehr der Vollständigkeit halber aufgenommen, aber jetzt war es auf einmal Thema meines ersten Artikels. Nach einigen weiteren Emails war auch der Ablauf und Umfang für mich klar und ich konnte anfangen die Artikel zu schreiben. Dabei war der größte Aufwand für mich das Entwickeln kurzer, (auch im gedruckten Heft) verständlicher Beispielprojekte. Ich hoffe, das ist mir geglückt. Sobald die Beispiele vollständig waren, war das Schreiben des Artikels relativ leicht.

Neues Major-Release ein Tag nach der Abgabe des Artikels

Ich hatte mich mit Tilman auf einen Zeitplan geeinigt, da ich wusste, dass ich die Artikel ohne Deadline ewig schieben würde. Entsprechend froh war ich, als ich den ersten Artikel abgegeben hatte. Einen Tag danach habe ich - warum kann ich gar nicht mehr sagen - ein Update-Package auf das Testprojekt gemacht und was lese ich in Log? PuppeteerSharp aktualisiert sich von Version 2.x auf 3.0. Ein spontaner Schweißausbruch stellte sich zum Glück als unbegründet heraus, da die von mir eingesetzte API nicht betroffen war. Die Demo-Sourcen habe ich trotzdem noch mal aktualisiert geschickt. Mittlerweile ist PuppeteerSharp 4.0 draußen, das aber nur eine kleine Änderung im Packaging enthält.

Weitere Artikel geplant? Ja, aber…

Der zweite Teil meiner Trilogie ist schon fertig, den dritten Teil finalisiere ich diese Woche. Den Aufwand für das Schreiben habe ich - gerade am Anfang - deutlich unterschätzt. Da es mir eben nicht um die Bezahlung und damit den Stundenlohn geht (und zum Glück auch nicht gehen muss), ist das unkritisch.

Will ich weitere Artikel schreiben? Ja, habe ich auch schon. Ich war zwischenzeitlich über ein Thema gestolpert, habe Tilman eine kurze Email geschrieben, ob ihn das interessiert und da das der Fall war, habe ich schon einen vierten Artikel geschrieben. Würde ich noch mal so eine große Serie machen wie bei PuppeteerSharp? Vermutlich schon, aber im Moment tendiere ich dazu, die Artikel im Zweifel erst (ohne Zeitdruck) zu schreiben und dann anzubieten. Wenn sie nicht auf Interesse stoßen, würde ich sie wahrscheinlich hier auf Englisch im Blog veröffentlichen und schauen, ob es etwas für täglichen .net-News z. B. von Chris Alcock ist. Dieser Modus lässt sich besser mit meiner privaten und beruflichen Situation vereinbaren. Ideen für weitere Artikel habe ich jedenfalls schon.